Bienenzuchtverein Bardenberg-Alsdorf
Honig vom Imker

Enstehungsgeschichte und Ziele unseres Vereins

1935

In diesem Jahr  haben sich in Bardenberg Imker zu dem Bienenzuchtverein Bardenberg zusammengeschlossen.

1970

In diesem Jahr folgte der Zusammenschluss mit dem BZV Alsdorf. Es entstand der Bienenzuchtverein Bardenberg-Alsdorf

1970-2017

Auch nach vielen Jahrzehnten hat unser Verein noch immer des Ziel, Bienen zu schützen, Honig zu ernten und die vielen Nutz- und Wildpflanzen in unserem Verbreitungsgebiet durch unsere Bienenvölker bestäuben zu lassen. Ausserdem wollen wir mehr Menschen diese Tätigkeit näher bringen. Die Bienenhaltung unserer Vereinsmitglieder findet in vielen Hausgärten und in der freien Natur in und ausserhalb der Ortschaften Bardenberg, Kohlscheid, Herzogenrath, Klinkheide, Pannesheide, Alsdorf, Baesweiler, Pley, Immendorf, Steckenborn, Nuth NL, Roetgen und der Stadt Aachen statt.

Die ca. 60 Imker mit ihren über 200 Bienenvölkern produzieren ihren Honig nach den strengen Richtlinien des Deutschen Imkerbundes. Unsere Mitglieder vermarkten ihren Honig überwiegend an der Haustüre, aber auch über den Einzelhandel und über Hofläden. Informationen dazu finden Sie auf der Seite "Honigverkauf".

Unsere monatlichen Versammlungen, die allen Mitgliedern und auch Interessenten für Erfahrungs- und Informationsaustausch zur Verfügung stehen, finden im Sozio-kulturellen Zentrum "Klösterchen" in der Dahlemer Straße 2 in Herzogenrath-Merkstein, statt; meistens am ersten Mittwoch eines jeden Monats. Manchmal treffen wir uns aber auch auf einem der Bienenstände unserer Mitglieder oder unternehmen eine Exkursion. Am besten ist es immer, unter "Terminen" nachzusehen. Dort finden sich neben den Veranstaltungsterminen auch die Themen und die Veranstaltungsorte.

Ziele unserer Arbeit

• Wir freuen uns über neue Imker - egal ob jung oder alt - und helfen diesen  mit fachlicher Ausbildung und Rat und Tat von Imkern
  • Verbesserung der Bienenweide
  • Vorsorge und Schutz vor Bienenkrankheiten