Schwarmdienst
Honig vom Imker

Liebe Besucher unserer Seite!

Lange haben wir die Freundschaft mit den Imkern aus Hildburghausen  und unserem Verein gepflegt. Viele Male waren wir bei Ihnen zu Besuch und genau so oft haben sie diese Besuche erwidert. Bei diesen Anlässen durften wir unseren Gästen Sehenswürdigkeiten in unserer Gegend zeigen und während unserer Reisen nach Thüringen haben wir viele markante Stätten dieses schönen Bundeslandes besucht.  Natürlich kam auch das gemütliche Beisammensein bei Gegrilltem und kalten Getränken nie zu kurz! So entwickelten sich von Anfang an auch persönliche Beziehungen zwischen einzelnen Mitgliedern unserer Vereine.

Wie immer bringt die Zeit auch Wandel mit sich. Nach dem Tod unseres ehemaligen Vorsitzenden Alfred Gersmann ließ die Intensität der Kontakte merklich nach; andere aus unseren Reihen mußten dem Alter Tribut zollen und konnten sich nicht mehr wie ehedem in die Pflege der Beziehungen einbringen.  Und den Neuinkern, die erst im Laufe der letzten Jahre zu unserem Verein gestoßen waren, konnte der Wert einer solchen Partnerschaft nur schwer vermittelt werden.

So war der Besuch der Imker aus Hilfburghausen im Mai 2011 bei uns tatsächlich das letzte Treffen der beiden Vereine. Anschließend kamen aus Thüringen nur noch traurige Nachrichten. Nachdem in 2012 schon Günter gestorben war folgte in 2013 Marga Hebbich, und im letzten Jahr starben auch noch Heini Hebbich und Armin.

Vor kurzem erreichte uns aus Hildburghausen dann die Nachricht, dass die verbliebenen Mitglieder des Vereins aus Mangel an Neumitgliedern beschlossen hatten, den Verein zum Jahresende aufzulösen und es den Mitgliedern freistellten, sich anderen Vereinen anzuschließen.

So endet das über 20-jährige Kapitel unserer Freundschaft mit den Hildburghausener Imkern. Wir bleiben dankbar für ihre Freundschaft, für die vielen netten Stunden, die wir mit ihnen verbringen durften und für die Erfahrungen aus der Zeit vor der Wende, die sie bereitwillig mit uns teilten. Die Verstorbenen werden wir in ehrendem Andenken behalten.

Herzogenrath, im April 2015

Grüße von Heini Hebbich

Unser Imkerfreund Heini Hebbich mußte sich im Juni in ärzliche Behandlung begeben. Ihm wurden mehrere Bypässe gelegt, und anschließend auch noch ein Eingriff an den Herzklappen vorgenommen.

Die Operationen verliefen zufriedenstellend und nach langen Wochen im Krankenhaus konnte Heini am ersten August-Wochenende erstmals das Krankenhaus verlassen und zwei Tage zu Hause wohnen. In Kürze steht die Rehabilitation bevor.

Wir wünschen Heini und seiner Frau einen guten Genesungsprozess und baldige weitmöglichste Wiederherstellung!

Besuch unserer Freunde aus Hildburghausen vom 20. bis 22. Mai 2011

Der untenstehende Bericht über den Besuch  ist am 5. Juni in der "Super Sonntag" erschienen. Wer an einzelnen oder allen Programmteilen teilgenommen hat, wird seine Erinnerungen dadurch gerne auffrischen lassen. Für die Ferngebliebenen mag es als Information genügen.

Der Vorstand dankt den Freunden aus Hildburghausen für die Beschwernisse der weiten Fahrt , die angenehme Gesellschaft während ihres Aufenthaltes und die für Tatsache, dass diese Partnerschaft bis heute aufrecht erhalten wurde!

Dank auch an die Gastgeber, Helfer und Spender aus unseren Reihen, die zum guten Ablauf und zum Gelingen dieser drei Tage beigetragen haben!

Fotos befinden sich am Ende des Berichtes.

Berg und Tal kommen nicht zusammen, aber die Leute!

Über 20-jährige Jahre Partnerschaft der Imker

Besuch der Imker aus Hildburghausen/Thüringen beim Partnerverein Bardenberg-Alsdorf

Seit den bewegten Zeiten der Nachwende 1989/90 gibt es eine Partnerschaft zwischen den Imkervereinen aus Hildburghausen in Thüringen und dem Imkerverein Bardenberg-Alsdorf. Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Hildburghausen und Würselen wurden auch Kontakte zwischen Bürgern und Vereinen angeregt. Einer der Hauptinitiatoren der damals begründeten Partnerschaft war der langjährige Vorsitzende der Bardenberg-Alsdorfer Imker, Alfred Gersmann (+ 2005). Kurzentschlossen fuhren er und einige Vereinskollegen nach Thüringen, um Kontakte zum dortigen Imkerverein zu knüpfen. Die „Chemie“ stimmte und aus dem anfänglichen Besuch ergaben sich Bekanntschaften, Freundschaften und fachlicher Austausch, die bis auf den heutigen Tag erhalten geblieben sind. Einmal im Jahr macht sich eine Reisegruppe aus Bardenberg oder Hildburghausen auf den Weg, um die Imker und ihre Familien aus dem Partnerverein zu besuchen. In diesem Jahr waren die Hildburghausener zu Besuch bei ihren Imkerfreunden im Nordkreis. Mitglieder aus den beiden Imkervereinen absolvierten vom 20. bis 22. Mai ein dreitägiges, kurzweiliges Programm, das vom gemütlichen Beisammensein über eine Exkursion in der Eifel bis zum abschließenden Spaziergang für jeden etwas bot. Dabei gab es ausführliche Gelegenheit, persönliche Erinnerungen auszutauschen und natürlich auch zum „Fachsimpeln“, wie es sich unter Imkern gehört. Trotz der seit der Wende verflossenen Zeit kommt das Gespräch unter den Imkern auch immer wieder zurück auf die Zeit vor der Wende und das Leben in der DDR. Kontakte wie diese haben sicherlich bei den Einzelnen zum gegenseitigen Verständnis der Lebensumstände und der jeweiligen Eigenarten von Ost und West beigetragen.

Beim Abschied erging die Einladung der Imker aus Thüringen an ihre Freunde aus Bardenberg-Alsdorf zum Besuch im kommenden Jahr. Die Bienenzüchter aus dem Nordkreis freuen sich schon jetzt auf angenehme Tage im schönen Süd-Thüringen, bei gastfreundlichen Menschen und auf die bekannt gute thüringische Küche! Übrigens wird das 20-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Hildburghausen und Würselen im Rahmen eines Festaktes am 9. Juli gebührend gefeiert werden.

Fahrt nach Hildburghausen zu unserem Thüringer Partnerverein 2010

Am 7. Mai 2010 fuhren in aller Herrgottsfrühe Imker aus dem  Bienenzuchtverein Bardenberg-Alsdorf Richtung Thüringen zu Besuch bei  unserem Partnerverein dem Imkerverein Hildburghausen und Umgebung.
Bereits zum 17. mal fand dieses Treffen statt.
Unterwegs machten wir Rast in Ostheim vor der Rhön und besichtigten  die imposante Kirchenburg aus dem 14. Jahrhundert. In Hildburghausen  wurden wir von unseren Gastfamilien herzlich aufgenommen. Abends fand  ein gemeinsames Grillen mit Thüringer Spezialitäten und Getränken statt. Der  Samstagmorgen stand im Zeichen eines  Vortrages in der Hermann Lietz  Schule in Haubinda  zum Thema " Imkerei in Syrien". Ein Mitglied des  Landesvorstandes Thüringer Imker hatte eine Imkerreise unternommen und berichtete von seinen Erfahrungen mit  der  Syrischen Biene. Aber auch aktuelle Themen aus der deutschen Bienenzucht standen auf dem Programm.

Am Nachmittag wurden einige Bienenstände unserer Gastgeber besucht. Besonders interessant waren die schönen alten Bienenhäuser mit den  Einheitsbeuten aus der DDR Zeit. Überall wurden wir freundlich
aufgenommen und es gab Kaffee und Kuchen.

Sonntagmorgen besuchten wir die alte Festung Heldburg von der wir einen schönen Ausblick auf das Thüringer Umland hatten, und die zum deutschen Burgenmuseum umgebaut wird. Nach einem gemeinsamen  Mittagessen hieß es Abschied nehmen von unseren Freunden. Wir fuhren ab, in der Hoffnung auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr im Rheinland.